Motto: Stoffabbau. Ich habe mal vor einiger Zeit einige kindertaugliche Baumwollstoffe geschenkt bekommen und endlich mal was draus gemacht. Herausgekommen sind ein kleiner Quilt für ein zu früh geborenes Baby aus einem ehemaligen Kopfkissen ...
und ein etwas größerer Quilt als Quilt für Pflegekinder. Die Buchstaben waren ein zusammenhängendes Panel, das ich mit Stoffen aus der Restekiste ergänzt habe.
Das sind aber noch nicht alle. Für einen größeren Pflegekinder-Quilt habe ich dann mal so richtig zugegriffen ... ein bunter, großer Quilt ist es geworden. Verschiedene Stoffe wahllos vernäht und mit meiner Ruby erstmals sowas Großes gequiltet. Es hat wunderbar geklappt ... die Ausführung der Stiche muss ich aber noch weiter üben. Erstaunlicherweise hat es mir eingefleischten Handquilterin, wenn es gut flutschte, sogar richtig Spaß gemacht. Vorteile hat es auch ... ich hätte wahrscheinlich sehr, sehr lange gebraucht diesen Qult fertigzustellen. Das Muster nennt sich "disappearing nine patch" und ist wirklich flott zu nähen ... die Wirkung mit den vielen Stoffen ist einfach nur toll.
Alle Quilts konnte ich am Frühlingsnähwochenende übergeben. Der Kleine geht an
Sonja, Hostess für
Frühchen-Quilts und die beiden Großen an Andrea für den
Adoptiv- und Pflegeeltern e.V..
Ein weiterer Pflegekinder-Quilt ist auch schon in Arbeit ... das wird mein nächstes Maschinenquiltprojekt. Die Restekiste ist noch lang nicht leer.
Bis die Tage, Birgit C.