... Me-Made-Mittwoch.
Ich habe mich sehr gefreut, dass euch mein BH so gut gefällt ... herzlichen Dank für die lieben Kommentare.
Dann will ich euch mal erzählen, wie das Nähen so war.
Das Schnittmuster "Amelie" ist ein Balconette-BH ... mit höheren, normalen Cups hatte ich bei meiner Busenform meistens Probleme, deshalb habe ich diesen Schnitt gewählt und natürlich wegen des Push-Up-Effektes ... na ja, könnt ihr euch schon denken warum
.
Ein Anleitung ist dabei ... an manchen Stellen habe ich aber doch ein bisschen gegrübelt ... aber dank Internet und insbesondere den
Hobbyschneiderinnen (dort gibt es viele Beiträge zum Bessousnähen, einfach bei Suchen die entsprechenden Stichwörter eingeben) ... konnte ich die einzelnen Nähschritte gut in Angriff nehmen.
Um die Cupgröße rauszufinden habe ich vorher das Schnittmuster für Cupteil 1+2 auf Baumarktfolie übertragen ... dann mit Tesakrepp zusammengefügt und "anprobiert" ... Cupteil aus Laminat (nicht das für den Boden, sondern eine Art Schaumstoff mit Gewebe drüber) zusammengefügt ... wieder ausprobiert, passte ... dann mit dem schönen Stoff bezogen (das muss noch besser werden) ... die Seitenteile mit Wäschegummi verstürzt und an die Cups genäht ... das Mittelstück auch ran die Cups .. sieht schon aus wie ein BH ... natürlich bei jedem Nähschritt geguckt, ob's passt ... das Bügelband wird an der NZG angenäht (ein etwas schwieriger Nähschritt ... ich hatte Sorge, dass die Bügel hinterher nicht durchpassen) ... nach innen geklappt und später von vorne abgesteppt. Das Ziergummi habe ich einfach am oberen Rand etwas gedehnt aufgenäht ... erst die Cups, dann die Seitenteile ... umgeklappt ... aufgesteppt. Die Träger sind auch einfach nur aufgesteppt ... Schieber und Ringe waren beim Kreativpaket dabei ... aufpassen muss man hier, dass sie an den Seiten an der gleichen Stelle sind ... jetzt noch die Verschlüsse ... also Haken und Ösen ... ferdisch.
Ich habe nicht an allen Stellen schöne Nähte hinbekommen ... das darf bei einem ersten Versuch ruhig so sein ... (für Insider, ja, ich kann auch mal nicht pingelig sein LOL) ... aber wer trägt schon seinen BH öffentlich spazieren ... Jedenfalls drückt und pickt es nirgendwo und ich weiß, wie schick ich untendrunter aussehe
.
Ich bin mit großem Respekt an die Sache rangegangen ... schließlich kostet das Ganze ja was und ein TfT wollte ich nicht nähen ... aber die Aussicht auf schöne, passende BH's ... einfach zu verlockend. Tja, mein Fazit .. es ist überhaupt nicht schwer ... auch nicht besonders friemelig ... im Gegenteil .... nähtechnisch logisch und gut nachvollziehbar.
Also, Mädelz, traut euch. Jede, die nähen kann, egal ob Klamotten, Quilts oder Accessoires wie Taschen, kriegt das hin ... Indianer-Ehrenwort.
Leider kann ich nicht sofort den nächsten BH nähen ... die Zeit habe ich grad nicht ... Nähzimmerrenovierung ... aber es sollen auf jeden Fall mehr werden ... vielleicht mache ich mal ein paar Fotos beim Nähen ... Interesse?
Bis die Tage, Birgit C.