...... oder Abenteuer "Japanisch Nähen" .... oder ist das Kunst oder kann das weg?
Aus diesem Buch ...
sollte es diese sommerliche Bluse sein:
Sieht doch ganz einfach aus ... kann so schwierig nicht sein ... mir schwebt ein leichte, luftige Bluse vor .. geeignet um auch bei Sommerhitze dekorativ am Schreibtisch zu sitzen .. also ran ans Abpausen:
Klar war mir von Anfang an, Größe 13 dürfte zu schmal werden ... dementsprechend habe ich als NZG beim Zuschneiden zwei statt ein Zentimeter genommen. Den Streifen für den Bund - verlängert zur Schleife - habe ich lieber ausgemessen ... so als Patcherin finde ich das einfacher.
So sollte der Zuschnitt sein:
Den erfahrenen Näherinnen fällt natürlich sofort was auf ... genau ... Vorder- und Rückenteil haben unterschiedliche Armanschnitte .. ob das wohl dann zusammenpasst? Die Bilder ... jeder einzelne Nähschritt wird gezeichnet dargestellt ... gaben auch nix her ... ok, dann schau ich mal und nähe so wie ich es für richtig halte.
Ich habe dann gnadenlos weitergemacht mit einem günstigen Stoff, der mir sehr gut gefiel und beim Kauf wusste ich schon, dass mal eine Bluse draus werden soll. Das war eine ganz schlechte Idee .... der hat vielleicht gefranst ... war total flutschig ... boh, das Nähen war nicht schön. Aber ... tapfer weitergemacht ... denn optisch find ich ihn immer noch schön. Natürlich haben Vorder- und Rückteil an den Armanschnitten nicht zusammengepasst ... mehrfach aufs Schnittmuster gelegt ... neeee, die Armanschnitte trafen sich in keinster Weise ... entweder bin ich blöd oder Japanerinnen nähen anders ... jedenfalls habe ich bei beiden Teile den gemeinsamsten Punkt gesucht und von dort aus zusammengenäht. Die Armlöcher sind dadurch ein wenig eng geworden, es geht grad noch so.
Nun ist sie fertig und ich bin im Zwiespalt ... tragbar oder TfT:
Von vorne und von hinten eigentlich gar nicht schlecht ... aber so:
geht gar nicht ... jedenfalls nicht mit weißer Unterwäsche ... uahhhh. Die Schleife finde ich auch irgendwie doof.
Jetzt bin ich erstmal enttäuscht ... hatte ich doch eine Vorstellung im Kopf wie diese Bluse an mir aussehen wird ... andererseits gefällt mir der Schnitt immer noch sehr gut. Überrascht hat mich außerdem, dass es größenmäßig mit der eingeplanten Mehrweite - von der Länge mal abgesehen - eigentlich hingehauen hat. Ein Schnitt, der mir zu kurz ist, hatte ich auch noch nie ... bei meiner Größe sind die Meisten zu lang.
Na ja, in dem Buch sind noch mehr interessante Schnitte .. eine erste Erfahrung habe ich gemacht, die werde ich dann beim nächsten Mal berücksichtigen.
Ich hoffe, diesen letzten Me-Made-Mittwoch fürs erste Halbjahr kann ich bei
Cat verlinken, letzte Woche hat's irgendwie nicht geklappt.
Bis die Tage, Birgit C.